Zusatzinformationen

Leistungen

0303 Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen

Public Relations ist das bewusste, geplante und dauerhafte Bemühen um ein Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen, Institutionen oder Personen und ihrer Umwelt. Öffentlichkeitsarbeit meint vor allem aktives Handeln durch Information und Kommunikation auf konzeptioneller Grundlage. Sie ist darum bemüht, Konflikte zu vermeiden oder bereinigen zu helfen. Dabei versucht PR, die Selbstwahrnehmung der Unternehmensführung in Einklang zu bringen mit der Wahrnehmung des Unternehmens durch sein Umfeld und seine Mitarbeitenden. Gute PR möchte die Ziele, Erwartungen und Mentalitäten der Menschen, für die die PR-Botschaften gedacht sind, kennenlernen. In erster Linie ist Öffentlichkeitsarbeit also Beziehungsarbeit, nämlich die Pflege von öffentlichen Beziehungen. Öffentlichkeitsarbeit ist ein strategisches, die gesam-te Organisation umfassendes, organisationsintern und -extern wirksames Instrument und somit eine Management-Aufgabe. Teilnehmer dieses Seminars lernen, wie sie die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Organisation optimieren und ausbauen können.



Seminarbeschreibung