Zusatzinformationen

Arbeitsweise

Als Organisationsberaterin initiiere und begleite ich Lern- und Veränderungsprozesse in Unternehmen im Rahmen einer ganzheitlichen, systemischen und prozeßorientierten Vorgehensweise. Gemeinsam mit den betrieblichen Entscheidungsträgern entwickle ich Konzepte, Strategien, Workshops und Seminare, die auf den individuellen Bedarf und die jeweilige Situation des Unternehmens "zugeschnitten" sind. Eine gezielte Führungsverhaltensanalyse, also der computergestützte Abgleich zwischen dem Selbst- und dem Fremdbild in der Führung kann ebenso durchgeführt werden, wie individuelle Coaching-Sitzungen für Entscheidungsträger oder Team-Coaching-Sitzungen.

Jede Bildungsmaßnahme kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn sichergestellt ist, daß das Gelernte auch in der Praxis angewandt wird. Je deutlicher die Teilnehmer "Aha-Effekte" bei ihrer Rückkehr in den Alltag erleben, desto stärker wird der Transfer in die Berufspraxis begünstigt. Jedoch können im Alltag Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter und andere Rahmenbedingungen wie Führungsstil, Arbeitstechnologie oder Betriebsklima die konkrete Anwendung des neu Erlernten blockieren. Es erscheint dann risikoärmer, keine der gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, keine Veränderungen vorzunehmen, sondern nach dem Seminar einfach "zur Tagesordnung zurückzukommen".

Ich erleichtere meinen Teilnehmern den konkreten Transfer in die Praxis, indem sie sich bereits im Seminar in speziellen Transfermodulen auf die Umsetzung des Gelernten vorbereiten können. Eine Transferbegleitung nach dem Seminar kann durch gezielte Coaching-Briefe gewährleistet werden.