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Phase 6 : Balanced Scorecard

Die BSC übersetzt die Vision und die Strategie in Ziele, Kennzahlen und Aktionsprogramme. In einer BSC soll die Strategie eines Unternehmens oder Unternehmensbereiches operationalisiert werden und mittels entsprechender Messgrößen zu überprüfen sein. „Balanced“ bedeutet, dass vier wichtige Perspektiven gleichberechtigt betrachtet werden : die finanzwirtschaftliche Perspektive, die Kundenperspektive, die interne Prozessperspektive und die Lern- und Entwicklungsperspektive der Mitarbeiter und der Organisation. Diese vier Perspektiven sollen für ein Gleichgewicht zwischen kurzfristigen wirtschaftlichen Zielen und langfristigen Zielen zum Potenzialaufbau sorgen. „Scorecard“ steht für die Operationalisierung der strategischen Ziele mittels entsprechender Kennzahlen. Dabei werden die inhaltlichen Ziele in jeder der vier Perspektiven erfasst. Finanzielle Kennzahlen und solche der Kundenperspektive erfassen dabei die eigentlichen Ergebnisse der Unternehmensaktivitäten. Kennzahlen zu den Leistungstreiber-Perspektiven (Prozesse sowie Lernen und Entwicklung) bilden dabei Frühindikatoren. Schlechte Ergebnisse in diesen Kategorien wirken sich häufig erst nach einer gewissen Zeitverzögerung finanziell aus.



Konzept der Balanced Scorecard