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Leistungen

2. Überraschungsphase

In dieser Phase werden die Beteiligten mit einer neuen Situation bzw. neuen Anforderungen und Erwartungen konfrontiert, für die noch kein angemessenes Verhalten oder keine umfangreiche Lösung existiert. Mängel und Probleme werden thematisiert und neue Ziele und Anforderungen formuliert. Für die überwiegende Mehrzahl kommt dies regelmäßig überraschend. Damit zeichnet sich diese Phase für Viele durch hohe Unsicherheit und starke Emotionen aus. Viele haben Angst vor dem Ungewissen und dem Unwissen bzgl. einer direkten Lösung oder auch Angst vor Job- und Einkommensverlust. Fantasien über „Horrorszenenarien“ sind ein Zeichen für mangelndes Vertrauen in die Führung. Verletzung darüber, welchen Anteil man ggf. selbst an der vorliegenden Situation oder Entwicklung hat. Es entwickeln sich aber auch Ideen, Kreativität, Übermut, Überschwang und Neugierde Aufgabe des Organisationsberaters ist es, mit Informationen und Aufklärung so viele Ängste wie möglich zu nehmen. Dort, wo noch keine Informationen vorliegen, muß er auch Offenheit demonstrieren. Er muß Verständnis für Ängste aussprechen und auch eigenes Empfinden ansprechen. Oft werden Ängste schon dadurch reduziert, dass Beteiligte merken : „Es geht vielen und sogar ihm / ihr so, ich bin nicht allein“. Außerdem erhöht es die Offenheit, selbst eige-ne Befürchtungen anzusprechen. Erste, geplante Handlungsschritte müssen dargestellt werden und damit demonstriert werden, dass an notwendigen Themen gearbeitet wird. Horrorfantasien werden ebenfalls durch maximal mögliche Informationsdarstellung minimiert. Durch Beratung und Training können Ängste vor Überforderung und den Befürchtungen, der Zukunft nicht gewachsen zu sein, reduziert werden. Durch Partizipation vieler Beteiligter in die Lösungserarbeitung entsteht Vertrauen in die zu entwickelnden Zukunftsszenarien. Durch Vermeidung von Schuldzuweisung jedweder Art können Emotionen des Schuldempfindens reduziert werden. Schuldzuweisungen helfen keinem weiter. Die Situation ist, wie sie ist. Das gilt zumindest für die große Masse der Beteilig-ten im Unternehmen. Die positiv Motivierten müssen in ihrer Reaktion wertschätzen und frühzeitig integriert werden, um diese für die Veränderungsbewegung zu nutzen. In dieser Überraschungsphase ist es besonders wichtig, die Realität der Situation mit vorhandenen Daten und Fakten darzustellen und das einfach, idealerweise in Bildern, Grafiken, da sie vom Gehirn schneller aufgenommen und verstanden werden. „Keep it simple“ !



Tools für die Überraschungsphase