Zusatzinformationen

Leistungen

5. Emotionale Akzeptanzphase

In der Phase des Akzeptierens und Planens wird die neue Realität nun schritt-weise erfasst und der Blick nach vorne gerichtet. Es entsteht Optimismus, ggf. auch Neugierde und es werden die erforderlichen Energien mobilisiert und Pläne gemacht, die die vorliegenden Herausforderungen bewältigen helfen sollen. Neue Verhaltensweisen werden entwickelt. Emotionen in dieser Phase können Energie, Freude, Tatendrang, Aufregung und Hoffnung sein. Viele haben jetzt Interesse, an der Umsetzung des Neuen mitzuwirken. Aber es kann auch zu Ärger kommen, wenn sachliche Auseinandersetzung nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Aufgabe des Organisationsberaters ist es, den Nutzen der sich positiv entwi-ckelnden Energien darzustellen. In dieser Phase ist es nicht in dem Maße notwendig, sich um behindernde Emotionen Gedanken zu machen : „Die Energie muss auf die Strasse“. Moderationsunterstützung ist angezeigt zur zielgerichteten Überarbeitung erforderlicher Ergebnisse und Bearbeitung von Ärger oder Konfliktthemen. Je schneller Emotionsthemen bearbeitet sind, umso eher können die Sachthemen konstruktiv vorangebracht werden. In der emotionalen Akzeptanzphase schaffen Sie die besten Synergien, indem Sie durch die Integration möglichst vieler Beteiligter die Strategie und Ziele formulieren und präsentieren. Mit gezielten Aktionsplänen mobilisieren Sie die „kritische Masse“.



Tools für die Emotionale Akzeptanzphase