Zusatzinformationen

Leistungen

6. Test- und Ausprobierphase

In der Phase des Ausprobierens werden neue Verhaltensweisen praktiziert, erforderliche Maßnahmen erprobt, Änderungen umgesetzt und evaluiert sowie Einstellungen geändert. Es ist die Phase des bewussten Lernens neuer Verhal-tensweisen sowie des konkreteren Planens und Ausprobierens. Insbesondere Geduld und Ausdauer sind hier gefragt und auch die Bereitschaft, eine Zielkorrektur vorzunehmen, wenn festgestellt wird, dass die eingeleiteten Maßnahmen noch nicht zum gewünschten Gesamtergebnis zu führen scheinen. Auf der einen Seite herrschen bei den Beteiligten Freude, Neugierde, Experimentierfreude und Lernbereitschaft, die geplanten Veränderungsschritte anzugehen, zu Verbesserungsergebnissen beizutragen und diese zu erleben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Wut oder Resignation, wenn sich die Verbesserungen nicht sofort einstellen, oder nicht die gewünschten Resultate zeigen. Angst oder Zorn können auftreten, wenn sich in dieser Phase herausstellt, dass die eingeführten Maßnahmen Einzelnen trotz eigener Beteiligung und Unterstützung zum Nachteil gereichen und persönliche Konsequenzen haben. Stellen sich Resultate nicht sofort ein oder als nicht ideal heraus, ist Ausdauer und Geduld gefragt. Aufgabe des Organisationsberaters ist es, durch gezielte Kommunikation über den Ist-Stand und Entwicklung zu informieren, damit die Beteiligten die Hoffnung und die Energie nicht verlieren. Außerdem ist ggf. eine Anpassung an die Erkenntnissituation erforderlich, d.h. Zielanpassung und daraus abgeleiteter, neuer Aktionsmaßnahmen. Auch hier ist wieder durchgängige Kommunikation sicherzustellen. In der Ausprobierphase ist das Entscheidende „das Richtige zur richtigen Zeit, das Erste zuerst und das Wichtigste schnellstmöglich zu tun“ ! Tun Sie’s !



Tools für die Test- und Ausprobierphase