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Leitbildradar

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes und die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, für was eine Organisation steht. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des Normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln. Orientierung ist die zentrale Funktion eines Leitbildes nach innen, in die Organisation. Ein Leitbild soll für die Mitarbeiter und Mitglieder die Frage beantworten „Wofür stehen wir als Gemeinschaft ?“, (Vision / Urgrund), „Was wollen wir gemeinsam erreichen ?“ (Mission / Aufgabe(n)) und „Welche Werte und Prinzipien sollen unser Handeln leiten ?“. Da diese Fragen immer attraktiv beantwortet werden, ist mit einem Leitbild die Hoffnung auf eine positive Motivation der Mitarbeiter verknüpft. Es gibt in der Organisation ein Leitbild ? Und wie manifestiert es sich im Handeln und Denken der Mitarbeiter ? Welche Stärken und Schwächen hat das Leitbild ? Der Leitbildradar gibt Antwort auf diese und weitere Fragen.



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