Zusatzinformationen

Leistungen

0601 Umgang mit dem Bürger

Indem die Bürgerfreundlichkeit im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht, erreichen wir Ergebnisse, die nach außen und innen zugleich positiv wirken. Damit verbessern wir das Verständnis der Bürger für unsere Verwaltungsentscheidungen. Dieses Seminar stellt eine Einführung in den Bereich Bürgerfreundlichkeit dar und soll sowohl den im Bürgerkontakt stehenden Mitarbeitern, als auch Vorgesetzten und Führungskräften dazu dienen, sich die wichtigsten Grundlagen der Kundenorientierung bewusst zu machen. Die Themen sollen dazu anregen, über bestimmte Situationen und Abläufe in der eigenen Verwaltung, in der eigenen Abteilung oder der eigenen Situation nachzudenken, um Potenzial und Möglichkeiten aufzudecken, bürgerfreundliche Lösungen zu entwickeln und diese letztendlich auch umzusetzen.



Seminarbeschreibung


Metakommunikation